Hallihallo, es ist wieder Montag, der erste im neuen Monat – im wunderschönen Dezember. Es wird muckelig und heimelich, überall glänzen die Lichter, die Städte füllen sich (wobei meine derzeitige Wahlheimat Bamberg wegen der Touristen immer voll ist) und alle Welt ist am Werkeln und Backen und Geschenke besorgen und und und… Bei all dem Geschäftigsein habe ich mir dennoch die Zeit genommen, um wieder ein paar Fragen zu beantworten. Einfach fand ich sie diesmal nicht, weil man manches schon wieder vergessen hat und erstmal darüber nachdenken muss: „Hm, was war das noch letztens…?“ Ich konnte sie schließlich doch alle beantworten, aber seht einfach selbst. Ich wünsche euch allen eine tolle neue Woche und eine, trotz allen Trubels, besinnliche Vorweihnachtszeit!
1. Meinen allerersten Artikel Vom Traum, eine Tippse zu werden… würde ich aus heutiger Sicht ganz ein wenig anders schreiben, denn die Gliederung in zu viele Absätze ist stilistisch nicht schön und außerdem unübersichtlich .
2. Mich wundert es, dass in der Blogosphäre so wenig über „Der große Gatsby“ geschrieben worden ist, denn der Film war doch in aller Munde und spaltete zuweilen die Gemüter. Aber ich habe mal den Anfang gemacht und ihn mit auf die Wunschliste gesetzt. (Meine Kritik: Licht am Ende des Steges)
3. Eine Blog-Aktion, bei der ich mich unbedingt auch mal beteiligen möchte, ist ________ von _______ , denn ________ . Ganz allgemein würde ich irgendwann gerne mal an einer Lesechallenge teilnehmen. Mir fehlt allerdings noch die Muße bzw. innere Ruhe dazu.
4. Zuletzt zum Kauf des entsprechenden Films/Buches/etc. inspiriert hat mich der Artikel zu „Die verrückten Nachbarn“ auf Xanders Blog. Gekauft ist er zwar noch nicht, aber so gut wie 😉
5. Der eine Artikel auf meinem Blog, der mich im vergangenen Jahr am meisten mit Stolz erfüllt hat, ist ________ . Ist hier 2012 gemeint oder reden wir schon jetzt vom „vergangenen Jahr 2013“? Bei ersterem könnte ich noch nicht mitreden. Auf 2013 bezogen, erscheint mir die Frage allerdings sinnvoller. Da wiederum kann ich mitreden. Also nochmal: Der eine Artikel auf meinem Blog, der mich im vergangenen Jahr am meisten mit Stolz erfüllt hat, ist Gurk’s Lieblingsfilme, weil er mich viel Zeit, Arbeit und Herzblut gekostet hat.
6. Der meistgelesene Artikel wiederum war Von Opfan, Geborderleinten und Geisterkranken – Tscheck sis aut!. Da bin ich natürlich auch ein bisschen Stolz drauf^^
7. Mein zuletzt gelesener Artikel war auf dem Blog SchöneSeiten und handelte von Daniel Kehlmanns neuem Roman „F“. Fazit: Sehr schön geschrieben. Könnte was für mich sein, allerdings hab ich noch einen ganzen Stapel Bücher neben mir liegen, der erstmal gelesen werden will.
„Geborderleinten“ – das ist aber auch ein ausgesprochen hübsches Wort. 🙂
Ja, fand ich auch. Das stammt von der guten Chantal (eine der Problem-Schülerinnen im Film) 😉
Mir fiel so auch keine lohnenswerte Blogaktion ein.
Ich habe über “Den große Gatsby” geschrieben. 🙂
Der Lieblingsfilme Artikel ist wirklich sehr schön … und es sind alles sehr gute Filme. Ich liebe die SCH’TIS auch und Pretty Woman.
Vielen lieben Dank! Der Artikel ist ein bisschen untergegangen, weil ich den ziemlich zu Beginn meiner Blogaktivitäten geschrieben habe.
Ich finde deinen Vergleich sehr gut, wobei mich „Der große Gatsby“ doch ziemlich geflasht hat. Ich fand den schon wegen der großen Bilder und der geilen Musik genial^^ Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag dazu gelesen hast, ich hab ihn oben nochmal nachträglich verlinkt, falls es dich interessiert.
Ein sehr schöner „Gatsby“ Artikel Nachden ich den gelesen habe, möchte ich den Film nochmal sehen … Du vergleichst den Film mit dem Buch, das ich leider (noch) nicht gelesen habe … und ich eben mit einem anderen Luhrmann Film (mit Moulin Rouge konnte es leider nicht mithalten … hätte ich die beiden Filme nicht direkt nacheinander gesehen, hätte ich vielleicht anderes geurteilt … ). 2 Unterschiedliche Herangehensweisen. Auch mal interessant.