Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und ich nehme mir den letzten Media Monday dieses Jahres zum Anlass, noch einmal zu resümieren. Ich kann wohl auch für Stephanie, meine Freundin und Blogkollegin sprechen, wenn ich sage, dass 2013 für uns beide ein sehr ereignisreiches Jahr war. Unter anderem haben wir unser gemeinsames Blog gegründet und jeder Blogger weiß wohl, wie schwierig und arbeitsaufwendig besonders die Blog-Anfänge sind/waren. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem, und das ist das Wichtigste, macht das Bloggen riesig Spaß. Wir haben viele Leute mit ähnlichen Interessen kennengelernt, uns mit ganz neuen Dingen auseinandergesetzt und standen vor neuen Herausforderungen. Nächstes Jahr soll es mit all dem genauso weitergehen. Wir hoffen, ihr hattet ein tolles Jahr 2013, auf das ihr mit bestem Gewissen zurückblicken könnt. Wir wünschen all unseren Lesern und Bloggerfreunden einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014! Prost!
1. Der beste Film in 2013 war für mich „Der große Gatsby“, dicht gefolgt von „Django Unchained“.
2. Mein liebstes Buch in 2013 war „ER ist wieder da“ von Timur Vermes und (grade erst rausgekommen, aber schon in Arbeit und ein weiterer Anwärter) Fitzeks neuer Thriller „Noah“ .
3. Größte Serienneuentdeckung in 2013 war zweifelsohne (wenn überhaupt, dann) „Downton Abbey“, aber da muss ich mich noch ein bisschen länger eingucken.
4. Die größte Enttäuschung hingegen war für mich ganz klar Chevy Stevens dritter Roman („Thriller“ will ich’s gar nicht nennen) „Blick in die Angst“. Ich hoffe sehr, dass ihr nächstes Buch wieder an das Niveau der ersten zwei Thriller anknüpfen kann.
5. Im nächsten Jahr freue ich mich ganz besonders auf „The Wolf of Wall Street“ und „Grand Budapest Hotel“.
6. Spannend wird 2014 vor allem die Endphase meines Studiums, weil in Kürze die Masterarbeit ansteht, am Ende des Jahres ein neuer Lebensabschnitt beginnt und sich die Zeit in meiner Studienstadt allmählich dem Ende nähert. 2014 wird definitv anstrengend, aber dafür umso spannender!
7. Und ganz im Vertrauen, meine Vorsätze fürs kommende Jahr sind vor allem einen guten Abschluss zu machen und mich trotzdem endlich der dritten Kategorie unseres Blogs in angemessenem Umfang widmen zu können.
fg
Ich wünsche dir viel Erfolgt mit der Master-Arbeit. Ist wohl einer der größten Schritte im Leben! Ach die Studienzeit. Am Ende will man nur noch fertig werden … und danach immer wieder wehmütig darauf zurück zu blicken. 😉
Euch beiden wünsche ich einen guten Rutsch und immer weiter so mit dem Blog ich will euch 2014 gerne weiter lesen!
Danke, das wünschen wir dir auch! Schön, wenn unser Blog gefällt. Wir werden auch bei dir weiter dran bleiben!
„Er ist wieder da“ würde ich auch gerne mal lesen, aber da gibt es noch so viel zu lesen, und momentan lese ich im Grunde gar nicht.
„Downton Abbey“ mag ich auch sehr, lohnt sich dranzubleiben!
Ja, da hast du Recht. Der Stapel Bücher auf meiner Sofaablage wird irgendwie auch nicht kleiner 😉 Viel Erfolg weiterhin für deinen Umzug!
Was für einen Abschluss machst du denn bzw. in welchem Fach?
Im Fachbereich Denkmalpflege/Heritage Sciences. So nennt sich auch der Abschluss.
*ööh* Ist das ein Studiengang, der zur Archäologie gehört oder unter was läuft der?
Er beinhaltet unter anderem auch Archäologie, aber er läuft als eigener Studiengang. Neben Archäologie umfasst er die Bereiche Bauforschung, Restaurierungswissenschaften, Denkmalkunde (Geschichte und Kunsthistorisches), Sanierungstechnologie, Management und Recht. Ich z.B. komme aus der Kunstgechichte, der „Denkmalpflegerhaufen“ bei uns ist aber bunt gemischt – vom Architekten über den Kunsthistoriker bis hin zum Kirchenmaler und Dipl.- Restaurator ist alles vertreten.
Klingt ja nicht uninteressant 🙂
Danke für die Erläuterungen.
Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg bei deiner Masterarbeit! und schreib doch ab und an darüber in deinem Blog. Würde mich interessieren wie andere mit ihrer Abschlussarbeit vorankommen. Und dann kann man ein bisschen gmeinsam jammern 😉
Ein gute sJahr 2014!
Oh eine Leidensgenossin 🙂 Da wünsche ich dir auch ganz viel Erfolg!
Da kann ich ja meiner Tochter Bescheid sagen… die hat auch gerade mit der Masterarbeit angefangen 🙂
Interessante Wahl bei Nr. 1 – ich fand „Der große Gatsby“ phasenweise auch phantastisch, aber insgesamt dann doch nicht rund genug für totale Begeisterung (und einige Figuren kamen mir zu kurz). Wobei ich sagen muß, daß mich der Film dann aber doch stärker gepackt hat als ich zunächst annahm, Tage später habe ich immer noch über einzelne Szenen nachgedacht. Deshalb wird „Der große Gatsby“ auf jeden Fall auch in meiner Bestenliste landen.
Auf „Grand Budapest Hotel“ freue ich mich übrigens auch schon wie verrückt. 🙂
Ich finde den Film in sich sehr stimmig und auf den Punkt gebracht. Die Bilder und der Soundtrack sind beeindruckend, wirken aber wahrscheinlich am besten im Kino und auf großer Leinwand. Manche der Figuren sind, glaube ich, bewusst oberflächlich gehalten. Hier habe ich mehr dazu geschrieben: http://gurkknauerkulturblog.wordpress.com/2013/10/09/licht-am-ende-des-steges/
Oh, solche Studiumsendphasen sind immer eine wahnsinnig spannende Zeit mit vielen Veränderungen. Für mich war 2013 so ein Jahr und ich war letztlich schockiert, wie schnell es vorbei war. Klar, so vollgestopft verfliegt die Zeit noch schneller als sonst schon. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich euer Blog im kommenden Jahr entwickeln wird und wünsche schon mal ganz viel Erfolg!
Dankeschön 🙂 Ja, ich bin schon ein bisschen vorgewarnt…der Bachelor 2012 und das parallele Bewerbungsverfahren + Praktika waren damals heftig. Mal sehen, was das kommende Jahr so bringt, die Zeit wird aber sicher wie im Flug vergehen.
Dann mal viel Erfolg beim Fertigstudieren!!!
Dankeschön!
Ich glaube, ich muss den großen Gatsby mal nachholen. Man hört ja allerhand gutes über den Film. 🙂
Ja, musst du mal machen 😉 Ist großes Hollywood-Kino!
Auch „Der große Gatsby“ fehlt mir noch, steht aber – wie so viel – schon im Regal. Luhrmann geht einfach immer.
Viel Erfolg dann für die Endphase des Studiums!
Vielen Dank!
Ja, Gatsby ist zwar ein Film, der die Gemüter spaltet, aber schon deshalb sehenswert. Ich finde ihn großartig.
Auf The Grand Budapest Hotel freue ich mich auch, wobei ich nicht allzu viel Hoffnung habe, dass der im Lichtspielhaus meines Vertrauens läuft. Oh Gott … da war es … das M-Wort. M wie Masterarbeit. Ich gebe in ca. 2 Monaten ab uff … Abschlussarbeiten. 😉
Wünsche euch auch einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2014! 😀
Ja, das befürchte ich auch, der wird sicher nur in den großen Kinos laufen, aber das lässt sich ja 2-3 Mal im Jahr verschmerzen 😉
Na, da ist ja ein Ende in Sicht 🙂 Viel Erfolg noch für die Endphase und vorher natürlich erstmal einen guten Rutsch!
Ja … ein Ende ist wohl in Sicht, komisches Gefühl. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei der Masterarbeit 😀
Oh, jetzt schon so wehmütig? Dann kommt ja was neues tolles. Ich freu mich eigentlich schon drauf, man weiß ja auch nicht so richtig, wo man dann landet. Das macht mich erstmal neugierig, aber wer weiß, wie ich das in ein paar Monaten sehen… Aber hey, wir packen das! 🙂
Ja, bin ich tatsächlich. Die Arbeit an der Arbeit läuft zwar mitlerweile sehr gut (war nicht immer so), aber der Gedanke die Zelte abzubrechen ist schon irgendwie gruselig. Aber du hast Recht, da kommt was Neues. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir das packen 😉
Wow, der Masterabschluss! Viel Erfolg dabei. Wenn alles klappt, sollte ich 2014 (und zwar bereits im Sommer) meinen Bachelorabschluss in der Tasche haben. Vom Master bin ich also noch weit entfernt. 🙂