Guten Morgen! Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern – Frühling liegt in der Luft. Dazu ein buntes Potpourri an Fragen und Antworten zu Film, Literatur und Fernsehen, was will man mehr… viel Spaß dabei! sk
1. Ein wortwörtlich flammendes Inferno wurde meines Erachtens in kaum einem Film besser dargestellt als in „Dante´s Peak“. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Katastrophenfilmen, aber die Effekte von „Dante´s Peak“ (1997) können sich auch heute noch sehen lassen!
2. Was zeichnet für euch Literatur gegenüber trivialen Groschenromanen und seichter Unterhaltung aus? „Richtige“ Literatur ist eben nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern soll vor allem auf Probleme und Missstände aufmerksam machen und neue Denkanstöße und Impulse geben. So ganz eindeutig lässt sich das aber nicht immer zuordnen, weil natürlich auch Unterhaltungsliteratur oft kritische Aussagen beeinhalten.
3. Lost hätte eine richtig gute Serie sein können, aber die Autoren der Serie haben sie mir verleidet, weil von Staffel zu Staffel alles immer unlogischer wurde und die Auflösung am Schluss richtig dämlich war .
4. Neben digitalen Medien, Blogs, Foren und Communitys: Lest ihr noch Filmzeitschriften in gedruckter Form und wenn ja welche und warum? Zeitschriften ja, aber keine reinen Filmzeitschriften.
5. Filme, die auf Spielen basieren oder Spiele, die auf Filmen basieren; was empfindet ihr grundsätzlich als schlimmer/schlechter und wieso? Nein, schlimm finde ich weder das eine noch das andere. Dass sich die verschiedenen Medien miteinander vermischen, sind wir ja schon von Literatur und Film gewohnt. Allerdings fällt mir jetzt auch kein wirklich guter Film ein, der auf einem Spiel basiert.
6.„Shining“ kenne ich noch immer nicht, obwohl ich es mir schon so lang vorgenommen habe. Das könnte daran liegen, dass sich die Gelegenheit noch nicht ergeben hat. Ich weiß – eine riesige Bildungslücke!!!
7. Mein zuletzt gesehener Film war „Jack and the Giants“ und der war ganz gut, weil ich die Geschichte, auf der der Film basiert, mag. In besonderer Erinnerung wird mir der Film aber wahrscheinlich nicht bleiben, dazu war er dann doch zu durchschnittlich.