Media Monday #157

media mondaybanner3Gääähn…uiuiui, ist das heute spät geworden! Trotzdem möchte ich mich, wenn auch erst zu später Stunde, noch schnell den neuen Fragen vom Media Monday widmen. Auch diese Woche sind wieder interessante Fragen dabei, bei denen ich ein wenig nachdenken musste. Ich wünsche euch eine schöne Woche und eine angenehme Nacht! Ich geh‘ jetzt nämlich in die Koje.   fg

1. Die einen treten sang- und klanglos ab, andere SchauspielerInnen ruinieren sich ihren Ruf im Alter mit halbgaren Rollen. Tom Hanks allerdings hat es geschafft, mich bis heute in ihren/seinen Rollen zu begeistern, denn er wählt seine Rollen IMMER sehr bewusst und überlegt und lässt sich dennoch (oder gerade deshalb) in keine bestimmte Schublade stecken. Zwar würde er wahrscheinlich nie einen „guten“ Bösewicht abgeben, genretechnisch ist er dafür aber umso breiter aufgestellt.

2. Weil letzte Woche vehement danach verlangt worden ist (und die WM ja schließlich immer noch läuft): Der beste Fussballfilm ______ . Ich als bekennender Fußballmuffel kenne nur einen, deshalb sage ich wohl oder übel „Kick it like Beckham“. Ach doch, Wahnsinn, ich kenne noch einen: „FC Venus – Angriff ist die beste Verteidigung“ mit Nora Tschirner. Ob der nun aber besser oder schlechter ist… ich weiß nicht. 

3. Wenn es darum geht, eine historische Persönlichkeit zu verkörpern, hat meiner Meinung nach ______ in ______ den besten Job gemacht, weil ______ . Kommt ganz drauf an, was damit gemeint ist. Wenn nach einer historischen Person im Sinne einer politischen Persönlichkeit gefragt ist, würde ich mich ganz klar für Colin Firth in „The King’s Speech“ entscheiden, weil  er die Rolle des etwas anderen Königs George VI. einfach brilliant mimt. Wenn allerdings auch Künstlerpersönlichkeiten erlaubt sind, zähle ich ganz klar Selma Hayek in „Frida“ und Jamie Foxx in „Ray“ zu meinen Favoriten. Warum das so ist, könnt ihr hier nachlesen.

4. Früher konnte ich mit dem Genre „Action“ überhaupt nichts anfangen, aber Guy Ritchies „Sherlock Holmes“ hat mich bekehren können, weil dieser Film der Beweis dafür ist, dass Action nicht nur sinnloses Dauerkekloppe respektive Geballere bedeuten muss, sondern als stilvolles filmisches Mittel durchaus seine Legitimation haben kann.

5. Das unsinnigste Merchandise-Produkt, das ich je gesehen habe, war eine sprechende Mr. Burns-Firgur. Sinnlos aber witzig oder wie Mr. Burns (in Dauerschleife) sagen würde „Ausgezeichnet!“ 🙂

6. Taschenbuch, Hardcover oder eBook? Ganz klar Taschenbuch oder Hardcover, weil Bücher so schön riechen und, mal abgesehen vom Ohr, so ziemlich alle Sinne ansprechen. Besonders toll finde ich auch die handlichen Bücher der Fischer-Mini-Edition.

7. Zuletzt gesehen habe ich den kanadisch-indischen Film „Water -Der Fluss des Lebens“ und der war interessant , weil der Film die Rolle der Frau im Indien der 1930er Jahre darstellt und hierbei insbesondere das Schicksal indischer Witwen thematisiert. Auch das Thema Zwangsheirat sowie der Wandel der Traditionen, bedingt durch Ghandis Lehren, wird im Film dokumentiert.

0 Antworten auf „Media Monday #157“

  1. FC Venus fand ich ganz witzig, aber ich feier auch einfach alles mit Christian Ulmen irgendwie ab.

    Äh, Stirb Langsam mal gesehen? Bester Actionfilm ever und ebenfalls nicht nur stumpfes Geballer.

    1. Stirb langsam is schon nicht mehr so meins. Ich steh generell nich auf solche Filme, aber Sherlock Holmes mag ich halt eh, kenne die Bücher und kann mich halt dafür begeistern. Und dann habens mir da echt die Special Effects angetan. Aber ein richtiger Action-Fan bin ich deshalb immer noch nicht 🙂

      FC Venus war schon ganz witzig, ich mag Ulmen und Tschirner auch sehr, aber Story und so…na ja.

      1. Naja, Die Hard hat zumindest Charaktertechnisch was zu bieten. Nicht nur der Typ, der halt den tag rettet. Da steckt letztlich schon mehr dahinter. Aber man kann ja nicht alles mögen.

        Klar, die Story von FC Venus war halt der übliche Wuark, aber bei Komödien kann ich da auch oft mal drüber weg sehen.

  2. Ah ja, die Mini-Edition – davon habe ich auch mehrere. 😀 Mal davon abgesehen, dass sie echt praktisch sind, haben sie gerade noch so die richtige Größe, um angenehm lesen zu können. Und sie sind hübsch aufgemacht. 😀

Kommentar verfassen