Kulturgutshopping oder: Die Sucht nach Frischluft

Ich war shoppen – Kulturgut shoppen. Na ja, mehr oder weniger unfreiwillig. Denn es kam, wie’s kommen musste: Die blöden Postkartenständer vor den Bücherläden sind schuld daran, dass ich mich in regelmäßigen Abständen plötzlich in einem dieser suchtauslösenden Läden wiederfinde und wie in Trance ein Schätzchen nach dem anderen einsammle und zur Kasse schleppe. Ich weiß nicht, was da mit mir passiert. Beim Sichten von Postkartenständern setzt irgendwas gewaltig bei mir aus. Dieser Sog… unfassbar, was diese Dinger für eine Macht haben.

Kulturgutshopping

Unsere Kultur ist gewachsen wie ein kräftiger und vielgestalteter Mischwald. Er leistet seinen Beitrag zur lebensnotwendigen Frischluft.

Richard von Weizsäcker

Da hat er recht, der Herr Ex-Präsident. Dann bin ich wohl einfach süchtig nach Frischluft.   fg

 

Kommentar verfassen