Wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiß…

John Katzenbach – Der Patient

katzenbach-der-patientDer New Yorker Psychoanalytiker Dr. Frederick Starks führt ein ruhiges Leben in geregelten Bahnen. Das ändert sich am Abend seines 53. Geburtstages, als in seiner Praxis ein Brief mit der Überschrift „Willkommen am ersten Tag Ihres Todes“ auf ihn wartet. Ein sogenannter „Rumpelstilzchen“ fordert in darin zu einem grausamen Spiel auf. 15 Tage bleiben Frederick Starks nun Zeit, um herauszufinden, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Gelingt es ihm nicht, wird ein Familienmitglied von Starks ermordet, es sei denn, der Psychiater opfert sein eigenes Leben. Starks glaubt zunächst an einen üblen Scherz, wird aber aufgrund einiger mysteriöser Vorfälle schnell eines Besseren belehrt..

Katzenbach verzichtet auf eine lange Einleitung und kommt relativ schnell zur Sache. Schon bald befindet sicher der Leser zusammen mit Dr. Starks auf einer Art grotesken Schnitzeljagd. Es gilt jeglichen vorhandenen Anhaltspunkten nachzugehen, um des Rätsels Lösung Stück für Stück näher zu kommen. Der erste Teil des Buches besticht durch bizarre Figuren und überraschende Wendungen, wobei die Erzählweise beinahe kafkaeske Züge annimmt. Der zweite Teil steht dazu im harten Kontrast, ist er doch wesentlich actionreicher geraten. Mit Dr. Starks hat Katzenbach durchaus einen interessanten Helden geschaffen: ein normaler Mann in einer absolut unnormalen Situation, der im Laufe der Handlung eine Gratwanderung durchlebt. Starks scheint nach einer anfänglichen Schockstarre regelrecht aufzublühen. Er lernt, seine Fähigkeiten als Psychoanalytiker zu nutzten und als Waffe zu verwenden, sodass er schon bald seinem Feind ebenbürtig gegenübertreten kann.

Interessant sind die Motive des Romans – so werden grundlegende Fragen aufgegriffen, denen sich die Menschheit immer wieder stellen muss. Es geht um Unrecht und Gerechtigkeit, Schuld und Sühne, Gut und Böse. Befriedigende Antworten findet man in Der Patient nicht, dennoch ist Katzenbach ein spannender Psychothriller gelungen.  sk

Verlag: Knaur Taschenbuch

Erscheinungsjahr: 2006

668 Seiten

ISBN 978-3-426-62984-0

10,99 €

Kommentar verfassen